Siebdruck

Endlich gibt es einmalSchablone Siebdruck wieder einen vernünftigen Beitrag von mir. Ich war ja letztes Wochenende auf der Artdidacta in Innsbruck und durfte den tollen Siebdruckkurs mit Ype Limburg besuchen. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Der Kurs war super. Ich habe eine neue Technik kennengelernt, die auch für meine Bilder toll wäre. Nur gibt es da einen kleinen Haken. Siebdruck lässt sich nicht mal einfach so schnell zu Hause umsetzen. Ich bräuchte mindestens eine Waschstelle an der ich mit dem Hochdruckreiniger arbeiten könnte… Tja, das heißt, ich kann jetzt nicht, am besten heute noch, loslegen.
Ich hätte ja schon einen Ort, wo die Waschstelle und ein Belichtungsraum Platz fänden, aber die Umsetzung dafür kostet wieder Geld und Zeit, denn mein Mann müsste mir das dann natürlich alles installieren. ;o) Ich habe ihn aber schon überredet mir mein Atelier, Anfang nächsten Jahres etwas herzurichten. Also so, dass auch mal jemand vorbeikommen kann, ohne zu meinen er betritt eine Rumpelkammer. ;o) Und das geht jetzt natürlich vor.

Beim Siebdruckkurs hatte ich zwei Leinwände mitgebracht, die ich mittels einfacher Schablonen bedruckte, um einen Hintergrund zu kreieren, der dann im Bild etwas Spannung erzeugen soll. Ich bin gespannt, wie die zwei Bilder am Ende werden und was vom Hintergrund dann wirklich noch übrig bleibt. Das waren natürlich nur schnelle Schablonen, denn die Zeit rannte und ich musste die Sache klarerweise auch ausnutzen und Textilien mit Zeichnungen von mir bedrucken ;o)

Dabei habe ich die Schablonentechnik und die genaue Belichtungstechnik gemischt. Meine Zeichnungen ausgedruckt und belichtet, die Farbigkeit mittels Schablonen aufgedruckt. Ich fand das sehr spannend, und hätte man etwas mehr Zeit gehabt… mir wären noch sooo viele Sachen eingefallen, die ich gerne gemacht hätte.

Katzen T-shirtEin Foto zweier T-shirts darf ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Fazit: Siebdruck macht sooo viel Spaß. Neue Möglichkeiten tun sich auf, die meine Kunst bereichern könnten. Neue Ideen, die meine Kopf überfluten warten auf Umsetzung.

 

 

 

 

Merken

Merken

(Dieser Beitrag wurde insgesamt 274 mal gelesen. Heutige Besuche: 1)

2 Kommentare zu Siebdruck

  1. Silvia sagt:

    Gonz gonz goooonz tolle Bilder!! ♥ Wunderschön!

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.